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Wednesday, 29 April 2009

Samhain Und Wiccatradition

Samhain Und Wiccatradition
SAMHAINDIE NACHT DER FEUER UND DIE NACHT DER TOTEN UND DEREN GEISTER.AUCH DIE NACHT DER MAGIE. Und das Fundament aller Magie ist der Glaube.Der Glaube an eine strenge Gesetzm"assigkeit aller verschiedener religi"osen Systeme.Bei der Naturreligion, der Wicca Lehre ist Magie der praktische Bestandteil der Religion- ihre Aus"ubung und das Erleben.Sie geht von dem Grundgedanken einer "lebendigen Natur" aus, die auf magischen Handlungen (Ritualen)reagiert und dadurch ver"anderbar ist ( entweder im Positiven aber auch im Negativen Sinn).

Samhain wird in der Wicca Establishment zwischen dem 31. Oktober und dem 1.Nov. gefeiert.Manchmal dauernd diese Feiern auch l"wind you up.Es ist nach Lammas und Mabon das letzte der Erntedankfeste. In einigen Traditionen symbolisiert es den Tod der alten Gottheit.Das Fest der Toten.Der K"urbis im Fenster ist ein Zeichen an die Verstorbenen: Hier seid ihr Willkommen. Die Kelten pflegten ein sehr entspanntes Verh"altnis sowohl zum Tod als auch zu den Geistern der Verstorbenen.ENTWICKLUNG UND BEDEUTUNGDas Samhain-Fest symbolisiert den Beginn des dunklen Halbjahr

AN DIESEM TAG - SO GLAUBTEN DIE KELTEN - SEI DIE GRENZE ZWISCHEN DEN WELTEN OFFEN, WIE AUCH AN BELTANE.Aus diesem Grund nahm man an, dass die verstorbenen Ahnen in dieser Nacht auf der Erde wandeln, um ihre Verwandten zu besuchen.

Auch in Japan ist dieser Brauch noch heute lebendig, dort geht man sogar noch weiter und stellt zu den Ahnentafeln Kleidung, Essen usw. dazu, ohne Opfer und Beigaben irren die Seelen in der Geisterwelt herum.

Andere Interpretationen (z.B. Ellis) sagen, dass sich die Geister der Verstorbenen an den Lebenden r"achen wollen und Unheil bringen.Deswegen war es wichtig sich zu verkleiden, um einerseits von den Geistern nicht erkannt zu werden oder sie andererseits selbst zu erschrecken.Entsprechend dem Dinshenchas, einer mittelalterliche Sammlung von "the lore of conspicuous sitting room" (die "Uberlieferung von bekannten Pl"atzen), wurden erstgeborene Kinder vor einem grossen G"otzen geopfert, um Ergiebigkeit des Viehs und der Ernte sicherzustellen. Samhains-Vorabend war eine Nacht der Misgiving und der Gefahr.Beim "Ubergang vom alten Jahr zum neuen Jahr "offnete sich unsere Welt und das Jenseits f"ureinander.Tote kehrten zur"uck, Geister und D"amonen waren allgegenw"artig, und die Zukunft konnte vorher gesehen werden.Diese Interpretationen finden sich noch heute in den leuchtenden R"ubengesichtern, in den K"urbisfratzen, Nahrungsmittelopfer (Trick or Attractiveness) und Spuk-Verkleidungen des nordamerikanischen Halloweens, das von irischen Auswanderern verbreitet wurde und mittlerweile auch in Europa an Popularit"at gewonnen

KELTISCHE Folklore


Die Feier des Samhain hat in verschiedenster Gestaltung als Feier zu Ehre der Toten "uberlebt.In Irland, Schottland sowie im gesamten Verbreitungs- bzw. Siedlungsraum der Kelten (z. B.: Wales) fand das "F'eile na Marbh" ("Feier der Toten") an Samhain statt.Der Vorabend zu Samhain (Samhain Eve, irisch/schottisches G"alisch "Oidhche Shamhna") gilt als eines der wichtigsten Feste des keltischen Kalenders und findet meist um den 31. Oktober statt. Es symbolisiert die letzte Ernte.An grossen Freudensfeuern wurden die ersten geernteten Fr"uchte verzehrt.Auf die Holzst"osse wurden Strohpuppen in Gestalt von Tieren oder Hexen geworfen, denn die Kelten glaubten, dass der Gott Saman, der Herr des Todes die Seelen zu sich rief.Diese Schutzfeuer sollten die Geister, die durch die Macht des B"osen befreit waren, bannen.

In Stonehedge, der wohl bekanntesten Kultst"atte treffen sich noch heute Anh"wind you up der modernen Druiden und des Wicca-Kultes (bis jetzt ca. 250.000- im Wachsen) um ihre Feste zu feiern und ihre Kulthandlungen auszuf"uhren.

Im modernen Irland und Schottland kennt man Halloween im G"alischen immer noch als "O'iche/Oidhche Shamhna".Feuer spielten w"ahrend der Feier eine grosse Rolle.Selbst noch in christlicher Zeit warfen Dorfbewohner die Knochen des geschlachteten Viehs in die Flammen. In der vorchristlichen, g"alischen Welt kam dem Vieh eine herausragende Bedeutung zu.

Und im europ"aischen Raum stellen wir noch heute Kerzen an die Fenster (in der Nacht zwischen 31.Oktober und 1. November), um den Seelen unserer verstorbenen Liebsten den Weg nach Hause zu zeigen und sie so vor den b"osen Geistern zu besch"utzen.

Das englische Wort "trigger" leitet sich von diesen "Knochenfeuern" ("bone fires") ab, im G"alischen jedoch existiert keine solche Parallele. Als das Feuer entfacht war, l"oschten die Dorfbewohner alle anderen Feuer. Anschliessend entz"undete jede Familie ihren Collection im Stillen von der gemeinsamen Flamme; auf diese Weise wurden Einzelfamilien und Dorfgemeinschaft zusammengeschworen.

In einigen Teilen Westbritanniens wird Samhain immer noch durch das Backen der "kornigou" eingeleitet. Dabei handelt es sich um Kekse in Variety von Geweihen, um an den Gott des Winters Cernunnos zu erinnern, der sein Geweih abwirft, wenn er in sein Reich in der Anderswelt zur"uckkehrt.

Die R"omer sahen "Ahnlichkeiten zwischen Samhain und ihrem eigenen Totenfest. Dieses fand allerdings um den 13. Mai herum statt.

Im Zuge der Christianisierung wurde das Fest im November zu Allerheiligen am 1. November, gefolgt von Allerseelen am 2. November. Dementsprechend wurde der 31. Oktober zum Vorabend zu Allerheiligen ("All Hallow's Eve") und die urspr"unglichen "Uberbleibsel des Festes zu Ehren der Toten wandelten sich m"oglicherweise in das weltliche Fest Halloween.

Und mit wundersch"onen Worten, Musik und Gedanken.........

Um aber die Hexensabbate oder magischen Rituale richtig begehen zu k"onnen, ben"otigten und ben"otigen vielleicht noch heute, die erfahrenen Kr"auterweiblein (Hexen), Zauberer und Alchimisten ihre ganz speziellen Mittel, die dann in den nie fehlenden "Hexenkessel" wanderten.

Was diese teilweisen hallozinogenen, giftigen Stoffe bewirkten, waren die Visionen, die sie zu den G"ottern und Geistern f"uhrten.

Und um diese, die Alraune, Stechapfel oder Hanf gehts in einem meiner n"achsten Beitr"age.

Zum Abschied f"ur heute ein von mir abgwandelter Segenszauber."WIE GERSTE DEN MENSCHEN, DAS Tender, DAS SCHAF UND JEDES GETIER LEBEN L"assT,SO SOLL DIE GERSTE DIE G"oTTIN UND DEN GOTT, die Menschen in diesem Haus und

IN DIESEM Status IN GLEICHER WEISE VOR DEN UNHEILVOLLEN WESEN BESCH"uTZENUND LEBEN LASSEN."

Sacred be

Hexenessel



Source: magical-poetry.blogspot.com